Massage , TENS/EMS- Reizstromtherapie

Massage – die heilsame Wirkung auf Körper, Seele und Geist

Die Massage ist die älteste bekannte Therapieform zur Förderung der Gesundheit. Sie wirkt belebend auf den Kreislauf, entspannt die Muskulatur, stärkt nachweislich das Immunsystem, stimuliert das Lymphsystem und wirkt rundum entspannend und beruhigend.

–  Eine Massage ist eine Wohltat für Körper, Seele und Geist.  –

Ursprünglich stammt die Massage vermutlich aus dem Osten Afrikas und aus Asien. Zumindest finden sich die ersten schriftlichen Beschreibungen einer Massage 2600 Jahre v. Chr. in China. Auch in Indien gab es schon frühzeitig Massagetechniken. Über den griechischen Arzt Hippokrates (460–375 v. Chr.) kamen diese nach Europa. Die Massage geriet dann eine Zeit lang in Vergessenheit, wurde kurzzeitig von Paracelsus im 16. Jahrhundert wiederentdeckt. So richtig bekannt wurde sie in Deutschland allerdings erst im 19. Jahrhundert.

Klassische Massage

Die Klassische Massage am Pferd entspricht einer Klassischen Massage am Menschen, wobei einzelne Griffe entsprechend der größeren und kräftigeren Muskulatur des Pferdes angepasst werden. Behandelt werden damit Muskelprobleme wie Verspannungen (leichte bis schwere), Muskelatrophien, Muskelasymmetrien und Ungleichheiten im Muskeltonus.

Diese Probleme können auf unterschiedlichste Weise entstehen. Beispiele dafür sind: Krankheiten und Verletzungen, Stürze, Probleme beim Reiten/ Fahren, unregelmäßige Belastung, Überlastung, Fehlbewegungen durch Ausrutschen, o. ä., usw.

Bei empfindlichen oder vorbelasteten Pferden reicht manchmal auch schon ein leichter Muskelkater, der allein durch das Training nicht mehr ausgeglichen werden kann.

Muskelprobleme zeigen sich u. a. durch folgende Symptome: Bewegungsunlust, Steifheit, Schiefe, Fehlhaltungen im Stand oder in der Bewegung, Lahmheit, Taktlosigkeit, Schwunglosigkeit, Kopfschlagen oder Unwilligkeit.

Zur Behebung dieser Muskelprobleme müssen individuell 3-10 Anwendungen angesetzt werden. Die Kombination mit anderen Therapien wie Laserflächentherapie, TENS – zur Schmerzbehandlung / EMS – zum Muskelaufbau, passive Bewegungsübungen, Akupunktur, usw. ist meist empfehlenswert.

Die Klassische Massage kann nicht nur therapeutisch, sondern auch als Prophylaxe eingesetzt werden. Durch eine optimale Vorbereitung der Muskulatur und Muskelpflege kann die Leistungsbereitschaft eines Pferdes erhöht und Verletzungsrisiken gesenkt werden.

Ebenso für Hunde ist die Klassische Massage bestens geeignet.

Gerne können Sie auch als Geschenk einen Wellness-Massage-Gutschein bei mir erhalten.

TENS und EMS – Reizstromtherapie

Reizstrom findet Anwendungen in der Schmerztherapie (TENS) und zur Stimulation der Muskulatur (EMS).

Die schmerzhemmende Wirkung von Elektrizität ist bereits aus der Antike bekannt. Laut Scribonius Largus (römischer Arzt / Verfasser von Compositiones – umfassende Rezeptesammlung,1 Jh. nach Christus), haben sich bereits die alten Ägypter der Elektrizität des Zitterrochens bei Gicht bedient. In Europa wurden elektrotherapeutische Verfahren erstmalig von Christian Heinrich Bischoff (1781 – 1861), Pharmakologie-Professor an der Jena-Universität um 1801 zur Behandlung von neurologischen Krankheiten erläutert.

Anfang des 20. Jahrhunderts waren Reizstromgeräte sehr populär. Man setzte diese bereits damals nicht nur zur Schmerzbehandlung, sondern auch in einigen weiteren Gebieten – z.B. bei Inkontinenz (in der Humanmedizin). Auch wurden Reizströme bereits um 1900 von Walther Hermann Nernst (deutscher Physiker und Chemiker, Nobelpreis für Chemie 1920) wissenschaftlich untersucht. Die gleichzeitige Entwicklung und Produktion von Schmerzmedikamenten ließ die Reizstromgeräte und die damit verbundenen medikament- und nebenwirkungsfreien Schmerzbehandlungstherapien etwas in Hintergrund treten.

Durch neue Erkenntnisse, wie z.B. die Kontrollschrankentheorie oder englisch Gate Control Theory (1965, Melzack / Wall) haben Reizstrom-Verfahren wie z. B. TENS (Transkutane elektrische Nerven-Stimulation) inzwischen als Standardverfahren in der Schmerztherapie-Praxis Einzug gehalten. Die niedrigfrequente akupunktur ähnliche TENS wurde in Schweden entwickelt. Hierbei umgingen die schwedischen Ärzte das damalige Verbot der traditionellen Nadelakupunktur, indem Sie sich der Reizstrom-Stimulation bedienten. Auf diese Art konnten auch Erkenntnisse der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wie z.B. Akupunktur / Akupressur in die moderne Schmerztherapie mit eingebunden werden.

Nach den ersten Einsätzen in den USA wurde TENS über Schweden Mitte der siebziger Jahre auch in Deutschland eingeführt.

Mittlerweile werden TENS-/EMS-/Reizstromgeräte als eine Erfolg versprechende, medikamentenfreie und nebenwirkungsarme Schmerzbehandlungstherapie, zur elektrischen Muskelstimulation eingesetzt.

Die selbstklebende Elektroden werden auf der Haut des Tieres platziert. Dazu wird anfangs das Fell rasiert, um eine direkte Stimulation erreichen zu können.

EMS (elektrische Muskel-Stimulation) ist ein äußerst effektives  Ganzkörpertraining , das insbesondere die Tiefenmuskulatur anspricht, was mit herkömmlichem Training kaum möglich ist. Durch angenehm prickelnde Impulse, welche die Hauptmuskelgruppen und die dazwischen oder tiefer liegenden Muskeln gleichzeitig stimulieren und trainieren, werden 100% der Muskelfasern aktiviert und stimuliert. Die Art und Stärke der Muskelkontraktionen kann hierbei angepasst / verändert werden.

Eine Kombination aus Krafttraining, EMS und Ausdauertraining ist hier sicherlich das Optimum.

TENS

TENS steht für Transkutane Elektrische Nervenstimulation und ist eine Behandlungsmethode, die aus der Naturheilkunde entstanden ist.

Mit einem TENS-Gerät werden elektrische Impulse über Elektroden durch die Haut auf das Nervensystem übertragen. Somit kann die Behandlung von vielen chronischen Schmerzen unterstützt werden  und bei akuten Schmerzen eine Linderung und Entspannung bewirken.

TENS ist ein Gerät, das mit unterschwelligem Strom arbeitet und von den Pferden und Hunden meist sehr positiv aufgenommen wird. Es wird v. a. zur Schmerztherapie bei schmerzhafter Muskulatur und auch vor Massagetherapien angewandt.

EMS

EMS steht für Elektrische Muskel Stimulation und wird seit langem im Bereich Fitness und Sport zum Muskeltraining eingesetzt. EMS – Reizstromtherapie kann folgende Anwendungen unterstützen:

* Muskelaufbau
* Aufwärmung der Muskulatur